Donnerstag 16.7.

Beitrag von Wolfgang Henze


Die UL - Fraktion grüßt die Wolpertinger

Nach mehreren Tagen mit durchwachsenem Wetter in den Alpen kam am Donnerstag der Tag der Tage: Gutes Wetter in den Alpen mit brauchbaren VFR - Bedingungen.
Gegen 10.30 Uhr starteten Wolle und Gerd mit der P92 und Klaus Peter und Silvia mit der C42 in Richtung Süden.

 

 

 

 

Unser erstes Ziel war der Bodensee, den wir nach gut einer Stunde Flugzeit vor
uns liegen sahen. Über Bregenz und Dornbirn ging es weiter nach Feldkirch, nachdem uns Wien - Information grünes Licht gegeben hatte für den Flug Richtung Montafon - Arlbergpass. Im Süden die Gipfel des Montafons 
und im Norden die Hügel des Bregenzer Waldes stiegen wir langsam aber sicher in ruhiger Luft und bei klarer Sicht auf ca. 8000 ft und nahmen Kurs auf den Arlberg - Pass. Nach einer kurzen Positionsmeldung bei Wien Information gingen wir auf Nordkurs über Lech zum Hochtannbergpass. Vor uns im Norden hatten sich inzwischen schon beachtliche Cu - Wolken gebildet, jedoch lag die Wolkenuntergrenze hoch genug, so dass wir sicher den Übergang ins Kleinwalsertal passieren konnten. Ein kurzer Funkspruch noch zu Wien - Information, als wir die österreichische Grenze passierten, dann konnte der Abstieg ins Kleinwalsertal beginnen. Bald schon tauchte Oberstdorf mit den Sprungschanzen unter dem Nebelhorn auf. Über Sonthofen ging es weiter in Richtung Kempten, wo wir ca. zweieinhalb Stunden nach unserem Start in Kempten landeten. Hier konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die einstündige Mittagspause in vollen Zügen genießen. Der ca. einstündige Flug bei leichtem Gegenwind in Richtung Norden führte uns dann wieder zurück nach Dinkelsbühl, wo wir gegen 16 Uhr um ein tolles Erlebnis reicher wieder landeten. 


Außerdem war Andreas Hesse mit der LS4 an der Wasserkuppe und Pascal Eilrich musste seinen Überlandflug leider in Bopfingen abbrechen.

Abends gab es Langemanns berühmte Bratkartoffeln und Leberkäs.

Die Jugend war dann noch unter Aufsicht von Clemens am Badesee um sich nach diesem heißen Tag zu erfrischen.