Die Jugendgruppe

Hallo zusammen,

wir, die Jugendgruppe der Fliegergruppe Plettenberg - Herscheid e.V., wollen hier die Möglichkeit nutzen uns einmal kurz vorzustellen, um euch für unser Hobby zu begeistern.

War dein Blick auch schon immer in den Himmel gerichtet, und hast du davon geträumt einmal zu fliegen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir sind aktuell elf aktiv fliegende Jugendliche, die natürlich alle die Leidenschaft zum Fliegen teilen. Die Zeit, die wir vor allem in den Sommermonaten miteinander verbringen, schweißt zusammen. Um diese Gemeinschaft auch in den Wintermonaten aufrechtzuerhalten, bietet es sich an auch etwas außerhalb des Flugplatzes zu unternehmen. So bereitet es uns beispielsweise große Freunde, zusammen Skizufahren oder zu bowlen. Ein gemeinsames Miteinander ist uns sehr wichtig, denn ohne einen gesunden Teamgeist und den Einsatz jedes Einzelnen funktioniert in der Fliegerei nichts.

Wir bieten bei uns am Flugplatz die Segelflug- und die Ultraleichtflugausbildung an. Gerne beraten wir dich persönlich, was sich besser für dich eignet.

Die Ausbildung für den Segelflugschein kann man bereits mit 14 Jahren beginnen, wohingegen man für das Ultraleichtfliegen das 16. Lebensjahr erreicht haben muss.

Wie ist es überhaupt möglich, sich lautlos, ausschließlich mit den Phänomenen der Lüfte fortzubewegen? Diese Frage klären wir natürlich nicht nur im Theorieunterricht, sondern du wirst selbst ein Teil davon, und bekommst zu spüren was das bedeutet. Das Fliegen erlaubt dir eine völlig neue Sicht auf unsere Erde und lässt dich den Alltag unter dir vergessen.

Ob das irgendwann auch mal langweilig wird? Nein, ganz bestimmt nicht. Du wirst schnell merken, dass jeder Flug anders ist und immer neue Herausforderungen bietet.

In der Praxisschulung wirst du mit dem Flugzeug vertraut gemacht und lernst die selbstständige Durchführung vom Start bis zur Landung. Der erste Teil der Ausbildung mündet schließlich in dem von allen Flugschülern lang ersehnten Alleinflug. In der weiteren praktischen Ausbildung werden deine fliegerischen Fertigkeiten vertieft.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm uns doch gerne mal besuchen oder vereinbare einen Termin mit uns.

Natürlich wollen wir aber nicht nur die Jugend ansprechen. Die beiden Ausbildungen können in jedem Alter gemeistert werden!