Apfelsaft vom Flugplatz

Dass ein Flugplatz ein wichtiger biologischer Lebensraum ist, ist bereits lange bekannt.

Auf unserem Flugplatz in Hüinghausen wächst sogar ein erstklassiger Apfelbaum, der jedes Jahr wieder wunderbare, makellose Äpfel trägt. Dieses Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt und die Ende Oktober geernteten Äpfel zu Saft verarbeitet.

Dazu haben wir uns vom Naturschutzzentrum Märkischer Kreis eine Saftpresse ausgeliehen. Die Jugendgruppe hat dann die Äpfel zunächst gewaschen, mit dem Muser zerkleinert, anschließend kalt gepresst und schließlich noch schonend eingekocht. Das Ergebnis war bester, natürlicher Apfelsaft ohne Zusatzstoffe (selbst Süßen war nicht notwendig). Die Ernte hat sogar dafür gereicht, dass jeder ein paar Flaschen mit nach Hause nehmen konnte.

Weitere Fotos