Neubau Fliegerheim
- Details
- Geschrieben von Pascal Eilrich
Unserem Ehrenvorsitzenden und Flugpionier Ernst E. Fastenrath verdanken wir unser bisheriges Vereinsheim. 1962 wurde der Holzbau in Betrieb genommen.
Um für die Vereinsarbeit und die fliegerische Ausbildung dem heutigen Stand adäquate Bedingungen zu bieten, wollen wir ein neues Vereinsheim verwirklichen.
In diesem Zusammenhang hoffen wir auf Ihre Unterstützung und möchten höflichst um eine Spende für unser Projekt „Neubau Fliegerheim“ bitten.
Unserem Ehrenvorsitzenden und Flugpionier Ernst E. Fastenrath verdanken wir unser bisheriges Vereinsheim. 1962 wurde der Holzbau in Betrieb genommen. Nach weiteren 30 Jahren wurde mit dem Aufstellen von Containern der Raum für eine Küche und Toilettenanlage geschaffen. Leider blieb allerdings auch unser Fliegerheim vom Sturm Kyrill am 18.01.2007 nicht verschont. Die Dachkonstruktion wurde schwer beschädigt. In Eigenleistung wurde damals das Nötigste getan, um die Schäden provisorisch zu reparieren. Ungeachtet dessen hat der Zahn der Zeit jedoch inzwischen weitere, deutliche Spuren hinterlassen.
Der Verein leistet mit der Ausbildung von Jugendlichen zu selbstständigen und verantwortungsvollen Piloten einen gesellschaftlich bedeutsamen Beitrag. In ehrenamtlicher Weise setzen sich unsere Fluglehrer, der Vorstand und alle Mitglieder dafür ein, dass der schöne Luftsport in unserer Heimat weiterhin seinen festen Platz behält. In Zusammenarbeit mit der Theodor-Heuss-Realschule und dem Bergstadtgymnasium in Lüdenscheid, holen wir das Klassenzimmer zum Flugplatz. Als außerschulischer Lernort verbinden wir anschaulich Theorie und Praxis im Luftsport.
Um für die Vereinsarbeit und die fliegerische Ausbildung dem heutigen Stand adäquate Bedingungen zu bieten, wollen wir ein neues Vereinsheim verwirklichen.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Fliegergruppe im Frühjahr 2017 entschieden, die Planung für einen Neubau aufzunehmen. In einer Arbeitsgruppe haben wir intensiv Vorschläge zur Umsetzung erarbeitet. Inzwischen sind die Überlegungen inkl. des zu veranschlagenden Zeit- und Kostenrahmens weitestgehend abgeschlossen und wir stehen vor der konkreten Realisierung des Projekts.
Wie Sie sich anhand des Kostenrahmens sicherlich vorstellen können, stellt die konkrete Finanzierung unseres „Jahrhundertprojekts“ für unseren kleinen Verein eine große Herausforderung dar, die ohne externe Unterstützung kaum zu meistern ist.
In diesem Zusammenhang hoffen wir auf Ihre Unterstützung und möchten höflichst um eine Spende für unser Projekt „Neubau Fliegerheim“ bitten. Selbstverständlich stellt der Verein gerne eine Spendenquittung aus.
Sollten Sie weitere Fragen haben, steht unser Vorstand in Person von Daniel Gärtner (Telefon 02391/10362) oder Gerd Eilrich (Telefon 02357/172967) jederzeit gerne zur Verfügung.
Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid e.V.