Winterfliegen

Das traumhafte Winterwetter am 19.12. lud geradezu dazu ein, das verschneite Sauerland auch aus der Luft zu genießen.

 

Philippe hatte bereits Schleppilot und Fluglehrer organisiert, so dass wir am Samstag vom tiefgefrorenen Habbel bei Temperaturen von max. -15°C starten konnten.

 

Zuvor musste noch die Remo vorgewärmt und das Vorfeld sowie die Piste geräumt werden um einer Vereisung der Fahrwerke vorzubeugen. Der gute Peter stellte uns kurzerhand seinen Radlader zur Verfügung um die Bahn freizuschieben.

 

Um die Mittagszeit konnte Andreas dann die ersten Starts mit den Flugschülern machen. Natürlich war mangels Thermik und Wind nur an reines Abgleiten zu denken, aber die Ausblicke, die sich dabei boten, waren beeindruckend. Insbesondere weil es auch möglich war, die Wolken zu übersteigen und dort oberhalb der Inversion Sonnenschein pur zu genießen. Auch die gefrierende Oestertalsperre und die Dampfsäule des Kraftwerks Elverlingsen, die an der Inversion einen fast unsichtbaren Deckel hatte sind Ausblicke, die man nicht alle Tage hat.

Nach zehn Starts schlossen wir dann den Flugtag bei Sonnenuntergang ab, um uns endlich am Ofen aufzuwärmen.

 

Die Begeisterung über den schönen Flugtag war groß und nicht nur die schönen Eindrücke machen das Fliegen im Winter empfehlenswert. Auch der Übungsstand kann so während der Winterzeit aufrecht erhalten werden.

 

Vielen Dank an alle, die uns in die Luft geholfen haben, Peter für die schnelle Hilfe, Rainer als Schlepppilot und ganz besonders Andreas, der es trotz Rekordtemperaturen die ganze Zeit in der ASK13 ausgehalten hat.

 

Bilder davon finden sich in der Galerie.