Bezirksjugendvergleichsfliegen

Am 6.6. fand in Soest das diesjährige Jugendvergleichsfliegen statt. Von der Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid nahm Pascal Eilrich teil und erreichte den 5. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider war es aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich, mehr als einen Wertungsdurchgang zu fliegen, doch die 18 Teilnehmer und ihre Helfer hatten trotzdem ihren Spaß.

Das Jugendvergleichsfliegen ist der erste große Wettbewerb an dem bereits Flugschüler und scheininhaber bis 25 Jahre teilnehmen können.

In mehreren Wertungsflügen wird präzises Fliegen mit Aufgaben wie Rollübungen, hochgezogenen Fahrtkurven, Slip und Ziellandungen gefordert. Die drei Erstplatzierten nehmen dann an der Landesausscheidung teil. Das Finale findet bei der Bundesausscheidung statt.