Heute

Der Flugzeugpark umfasst 5 Segelflugzeuge, davon 2 Doppelsitzer für die Ausbildung, 1 Ultraleichtflugzeug FK9 ELA für die Ausbildung und 2 Motorflugzeuge. Die 180 PS starke DR400 (4-sitzig) wird hauptsächlich für den Schleppbetrieb eingesetzt und der Oldtimer Piper PA18 für Reiseflüge in die nähere und weitere Umgebung. Um die 60 Piloten und Flugschüler betreiben aktiven Luftsport, unterstützt von doppelt so vielen passiven Mitgliedern.

Weiterlesen ...

Der Wiederanfang

Zum 17. Februar 1951 wurden ehemalige Segelflieger per Inserat im Süderländer Tageblatt zur Gründungsversammlung in den Gasthof Rüsing eingeladen. Bereits einen Monat später fand die erste Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt.

Weiterlesen ...

Aller Anfang ist schwer...

Angeregt durch die Erfolge der Gebr. Wright, beschloss der junge Ernst E. Fastenrath selbst eine Motorflugmaschine zu bauen. Unterstützt von seinem Freund Willi Winterhoff wurden in den Jahren 1910 – 1912 Flugversuche in den Elsewiesen und in Reblin unternommen.

 

Weiterlesen ...