Donnerstag 27.10.

Heute morgen war zum ersten Mal seit dem wir hier angekommen waren, wolkenloser Himmel und ein frischer Wind wehte selbst hier im Tal aus südlichen Richtungen. Also rüsteten wir zügig unsere Flieger auf und versuchten, möglichst schnell in die Luft zu kommen. Dies gelang am besten dem jüngsten, nämlich Max der sofort als 2ter schon vor 11 Uhr in die Luft kam.(Wie sich später rausstellte war das auch die beste Entscheidung, er konnte noch bei guten Windverhältnissen auf über 3600 Meter steigen) Ferdi wollte gerne noch einmal Blanik fliegen, so dass er sich mit Jan noch einmal in die Welle warf. Gerd und ich dachten, dass die höhere Flächenbelastung mit mir uns heute den Vorteil bringen würde, und alle unter uns lassen würde, so dass wir uns zusammen aufmachten. Da wir sportlich sind, lösten wir den Schlepp schon in 1700 Meter auf der Höhe von Karlova aus. Das Steigen war leider nicht so gut, dafür aber die Sichten um so besser. Wir versuchten dann zwischen Praded und Karlova den Einstieg. Aber der Wind wurde immer schwächer und die maximale Höhe die wir erreichen konnten war 2300 Meter. Dafür kennen Gerd und ich jetzt jede Wegkreuzung und jeden Ort dort. Die Entscheidung mit der hohen Flächenbelastung im Twin zu fliegen, erwies sich letztendlich als großer Vorteil, da der Endanflug dann doch noch recht sportlich wurde, aber die Hänge trugen zum Glück noch und meine Befürchtung, die Gegend und die einheimische Bevölkerung mit einer Außenlandung kennen zu lernen, wurde zu Glück nicht wahr.



Für morgen nun scheint der beste Tag der Woche zu kommen und wir wollen um 7 schon am Platz sein und aufrüsten. Also morgen hoffentlich mehr schöne Bilder.