Donnerstag 27.10.

Heute morgen war zum ersten Mal seit dem wir hier angekommen waren, wolkenloser Himmel und ein frischer Wind wehte selbst hier im Tal aus südlichen Richtungen. Also rüsteten wir zügig unsere Flieger auf und versuchten, möglichst schnell in die Luft zu kommen. Dies gelang am besten dem jüngsten, nämlich Max der sofort als 2ter schon vor 11 Uhr in die Luft kam.(Wie sich später rausstellte war das auch die beste Entscheidung, er konnte noch bei guten Windverhältnissen auf über 3600 Meter steigen) Ferdi wollte gerne noch einmal Blanik fliegen, so dass er sich mit Jan noch einmal in die Welle warf. Gerd und ich dachten, dass die höhere Flächenbelastung mit mir uns heute den Vorteil bringen würde, und alle unter uns lassen würde, so dass wir uns zusammen aufmachten. Da wir sportlich sind, lösten wir den Schlepp schon in 1700 Meter auf der Höhe von Karlova aus. Das Steigen war leider nicht so gut, dafür aber die Sichten um so besser. Wir versuchten dann zwischen Praded und Karlova den Einstieg. Aber der Wind wurde immer schwächer und die maximale Höhe die wir erreichen konnten war 2300 Meter. Dafür kennen Gerd und ich jetzt jede Wegkreuzung und jeden Ort dort. Die Entscheidung mit der hohen Flächenbelastung im Twin zu fliegen, erwies sich letztendlich als großer Vorteil, da der Endanflug dann doch noch recht sportlich wurde, aber die Hänge trugen zum Glück noch und meine Befürchtung, die Gegend und die einheimische Bevölkerung mit einer Außenlandung kennen zu lernen, wurde zu Glück nicht wahr.



Für morgen nun scheint der beste Tag der Woche zu kommen und wir wollen um 7 schon am Platz sein und aufrüsten. Also morgen hoffentlich mehr schöne Bilder.

Mittwoch 26.10.

Erst einmal vielen Dank allen die dem Gott der Welle gehuldigt haben. Es hat geholfen.

Gestern haben wir hier zum ersten mal weiter als 400 m sehen und die Schönheit der Landschaft vom Boden aus genießen können. Da sich der erste Wellentag in diesem Wellencamp ankündigte, wurde um 0730 ausgeräumt und aufgerüstet. Am Platz herrschte anfangs noch schwacher Südwind mit 3 bis 4 kt. So war also erst mal Warten angesagt. Um die Mittagszeit frischte der Wind auf und wir konnten für uns 4 Piloten mit unseren Einweisungsstarts beginnen. Als erster konnte Max mit dem Blanik und Ondrej als Einweiser starten. Ich durfte dann als nächster mit Jan die Einweisung fliegen. An dieser Stelle noch einmal 1000 Dank an Gerd der mir den Vortritt gelassen hat. Die Wetterlage am Platz sah nicht so gut zur Startzeit aus, so dass ich nicht annahm, dass es zu einem längeren und vor allem höheren Flug in der Welle kommen sollte. Wir mussten in ca. 1000 Meter Höhe erst einmal die Rotorwolken umfliegen. Danach konnten wir aber dann in ca. 2000 ft in die Welle einsteigen. Dort wurden wir dann in die Besonderheiten der Welle hier im Altvatergebirge geschult, und vor allem in die wenigen Außenlandefelder eingewiesen. Nach knapp 2 Flugstunden mit vielen Eindrücken machten wir uns schnell zur Landung, so dass auch Ferdi und Gerd die Schönheit der Landschaft erfahren konnten. Leider verschlechterte sich das Wetter in der Hinsicht, dass die Wolkendecke sich zugezog und die beiden bei fast 7/8 Bewölkung in ca. 2000 Metern in die welle einsteigen mussten.

 

Aber die Windrichtung und -stärke war so gut, dass Gerd im Twin auf über 5000 Meter steigen konnte. Max der voller Energie und Unruhe war und sich sofort noch einmal in seinen Jantar begeben hatte, nutzte sofort das ganze, um noch einmal seine Goldhöhe zu erfliegen.(Leider wurde ihm beim ersten Versuch in Frankreich der Flug nicht gewertet)

Am Abend war allen das Strahlen nicht mehr aus den Gesichtern zu bringen. Nachdem alle Flieger wieder im Hänger waren, konnten wir noch die Küche hier am Flugplatz genießen, wo uns selbstgemachter Gulasch serviert wurde. (Super lecker aber auch super scharf). Der heutige Tag sollte wieder fliegbar werden, so das wir noch unser tägliches Opfer dem Wellengott brachten und uns ab ins Hotel machten.

Gerds Flug im OLC

Guidos Flug im OLC 

 

Dienstag 25.10.

Wie man auf dem Bild sehen kann, ändert sich hier etwas. Der Nebel ist nicht mehr, und wir sehen im Regen Dinge, die wir nie zu vor gesehen haben. Nun ja, die Stimmung ist gut und für morgen früh um sieben ist Ausräumen angesagt. Wir sollen Wind aus ca. 200 Grad mit 30  bis 40 kt in 1000 Metern erwarten. Wir hoffen, dass es nicht zu einer Staubewölkung kommt und wir morgen schöne Aufnahmen aus der Welle an Euch senden können.
 
 

 

Montag 24.10.

Hey endlich! 

 Zwar keine Welle, aber wir konnten fliegen. Es ging am Hang am Altvatergebirge bis auf 1800m, so dass wir einmal um den schneebedeckten Gipfel fliegen konnten. Ich hoffe, dass es nicht weiter schneit und wir selbst am Platz Schnee bekommen.

 
 
Mal sehen was das Wetter morgen bringt... 

Bis dann an alle einen schönen Abend

Guido

Sonntag 23.10.

Nun sind bis auf Ferdi alle hier in Krnov angekommen. Max und Mario mit Ihrem Jantar 3, Gerd mit dem dicken Twin 2 und Guido mit seiner Else 3. Als wir gestern Nachmittag ankamen waren wir frohen Mutes für den heutigen Sonntag. Es standen die schönsten Wolken Richtung Altvatergebirge, und die Jungs hier landeten abends nach 3 bis 4 Stunden Flugzeit. 
Deshalb waren wir frohen Mutes auf den heutigen Tag. Es sollten die selben Wetterbedingungen wieder auftreten und wir hofften, uns thermisch die Platzumgebung zu erfliegen. So waren wir trotz des Nebels heute morgen frohen Mutes und hofften um ca. 13 Uhr in die Luft zu kommen. Leider war aber die Sonnenenergie zu gering die Luftmasse so weit aufzuheizen, dass wir fliegen konnten. Deshalb entschieden wir uns dann heute den Tag zu neutralisieren und schauten sehnsüchtig und mit Neid in das Sauerland, wo die Welle steht, und ein sehr schöner Saisonabschluss erflogen wird.
Das Wetter für die nächsten Tage lässt uns etwas hoffen, dass wir morgen in die Luft kommen. Die Großwetterlage aber schaut nicht so rosig aus. Ganz untypisch für diese Jahreszeit haben wir hier reinen Südostwind. Aber ab übermorgen haben wir die Hoffnung auf die Welle. Leider wird es aber nicht so Gut wie am 06.10 http://www.cpska.cz/public/index3.php?lpg=zobraz_let&let_id=40039
 
 
 
Aber mehr dann morgen von uns
 
Die die Welle fliegen wollen.