Twin II (D-3569) (Doppelsitzer)

 Einige nennen ihn liebevoll "Unser Dicker", andere nennen ihn "Harzklumpen". Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Nichtsdestotrotz ist unser "Twin" unser Kunststoff-Schulflugzeug. Da das Fluggewicht wesentlich höher ist als das der K 13, reagiert er dementsprechend träge. Durch seine relativ gute Gleitzahl eignet er sich aber besser für Überlandflüge.
Möchte man später einmal auf einem Kunststoff-Einsitzer fliegen, so kommt man an ihm nicht vorbei.

  • Baujahre:                                                  1980-1986
  • Spannweite / Länge:                              17,5 / 8,18 m
  • Höchstflugmasse / Rüstmasse:         580 / 370 Kg
  • Mindestgeschwindigkeit:                       62 Km/h
  • Sinkgeschwindigkeit:                             0,64 m/s bei 80 Km/h
  • Gleitzahl:                                                   37